Arbeitsstelle für Literatur in Bayern
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausstellung zu Paul Renner in der Universitätsbibliothek der LMU

Paul Renner in seiner Zeit – Buchgestalter, Typograph, Maler

15.01.2019

Die Ausstellung zeigt Paul Renner, der als Erfinder der Schrift „Futura” bekannt ist, von anderen Seiten. Entdeckt werden kann er als Buchgestalter, als Maler oder als politisch handelnder Zeitgenosse. Seine Biographie ist eng mit der Stadt München verbunden: Er studierte an der Akademie der Künste und der Debschitz-Schule, gestaltete unzählige Bücher für den Münchner Georg Müller Verlag und leitete die Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker. In den 1920er Jahren trat er mit Thomas Mann öffentlich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus auf. Sein kritischer Text „Kulturbolschewismus?” von 1932 führte dazu, dass seine Schriften auf die Liste der verbotenen Bücher gesetzt wurden.

Die Ausstellung ist ein Projekt von Studierenden des Instituts für Deutsche Philologie unter der Leitung von Prof. Dr. Waldemar Fromm (Arbeitsstelle für Literatur in Bayern) und Laura Mokrohs (Zentrum für Buchwissenschaft) in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek, der Universitätsbibliothek der LMU München und der Typographischen Gesellschaft München.


Programm der Ausstellungseröffnung am 14. Januar 2019

  • 18:00 Uhr Vortrag von Horst Moser: Futura-Schriftschöpfer Paul Renner: „Ich wollte doch eigentlich nur Maler sein", LMU München, Raum A120, Geschwister-Scholl-Platz 1
  • 19:00 Uhr Ausstellungsbesichtigung, UB der LMU München, Ausleihhalle, Geschwister-Scholl-Platz 1

Termin und Ort der Ausstellung

  • Dauer der Ausstellung: 15.01.2019 - 26.04.2019
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 - 22:00 Uhr
  • Ort: Ausleihhalle der Universitätsbibliothek, Geschwister-Scholl-Platz 1 (Zentralbibliothek, Erdgeschoss)

 

Einladung zur Ausstellungseröffnung